Finanzen & HR

In Kürze

Finanzen (in TFr.)20232022Veränderung

Personalaufwand18’00117’475+3.0%
Übriger betrieblicher Aufwand3’4052’676+27.3%

Total Aufwand22’94021’653+5.9%
Total Ertrag22’07321’060+4.8%
Jahresergebnis-866-593+273
Verschuldung20’50020’500+/-0%
Personal20232022Veränderung

Mitarbeitende Pflege168175-7
Mitarbeitende Gastronomie3134-3
Mitarbeitende Infrastruktur3234-2
Mitarbeitende Administration1313--

** Total Mitarbeitende (Anzahl Personen)244256-12
Total Vollzeitstellen170177-7

Lernende1717--
Aus- und Weiterbildung (in TFr.)11391+24.3%
Leistungen20232022Veränderung

Pflegetage Langzeitaufenthalte58’33657’705+631
Pflegetage Kurzaufenthalte8511’000-149
Pflegetage Tagesheim2’2382’038+200

** ohne Lernende, freiwillige Helfer, Praktikantinnen und Cafeteria-Betreuerinnen

Gesamthaft beschäftigt die Stiftung St. Wolfgang rund 300 Mitarbeitende.

Heimbewohner:innen nach Gemeinden 31.12.2023

Pflegeabhängigkeit der Heimbewohner:innen 31.12.2023

Alter der Heimbewohner:innen 31.12.2023

Daniel Neuhaus
stv. Geschäftsführer; Bereichsleiter Finanzen & HR

Kommentar zur Jahresrechnung

Wir blicken auf ein ausserordentliches Finanzjahr 2023 zurück. Dies war geprägt durch unerwartete Einnahmen und – bedingt durch die Energiekrise – hohen Energiekosten.

Erfolgsrechnung 2023

Die Jahresrechnung der Stiftung St. Wolfgang schliesst bei einem budgetierten Defizit von 1’300’000 Franken mit einem Ausgabenüberschuss von 866’248 Franken ab. Dies entspricht einer Besserstellung gegenüber dem Budget von rund 430’000 Franken resp. 1.89% des Gesamtbudgets.

Ausserordentliches

Im Zusammenhang mit der Corona-Krise hat der Kanton folgende Beiträge gesprochen:

  • Kompensation der Mindereinnahmen im Bereich der Gastronomie; 105’000 Franken
  • Kompensation der Mindereinnehmen infolge der Zimmerleerstände; 88’000 Franken

Diese ausserordentlichen Einnahmen (193’000 Franken) haben wesentlich zum verbesserten Ergebnis beigetragen.

Wesentliche erfolgswirksame Budgetabweichungen
  • Tariferhöhung Pensionspreis um 3 Franken/Tag; 180‘000 Franken
  • Mehreinnahmen Pension infolge besserer Auslastung; 30’000 Franken
  • Ausserordentlicher Corona-Beitrag des Kantons; 190’000 Franken
  • Minderverbrauch Strom; 70’000 Franken
  • Mehrumsatz im Bereich Gastronomie; 60’000 Franken
  • Mehraufwand für Lebensmittel, Teuerung und Mehrproduktion; -100’000 Franken
Auslastung

Die Bettenauslastung kann mit 98.9% (Vorjahr 97.9%) als sehr gut bezeichnet werden.

Energie

Der hohe Strompreis hat uns gegenüber dem Vorjahr Mehrkosten in der Höhe von 550’000 Franken beschert. Somit sind fast zwei Drittel des Gesamtdefizits auf die erhöhten Energiekosten zurückzuführen.

Tagesheim

Die Auslastung des Tagesheimes (15 bewilligte Plätze) beträgt im Berichtsjahr 60.2% (Vorjahr 54.3%). Trotz der Erhöhung um knapp 6 Prozentpunkte konnte die Betriebsrechnung nicht ausgeglichen gestaltet werden. Der Anteil des Tagesheimes am Gesamtdefizit beträgt rund 40’000 Franken.

Finanzkosten Gemeinden

Die an die Stiftergemeinden überwälzten Finanzkosten liegen ca. 170’000 Franken über dem budgetierten Wert. Hauptverursacher dieser Mehrkosten sind die Finanzkosten ausser Bezirk. Im Berichtsjahr wurden an 48 Einwohner aus den Stiftergemeinden (Vorjahr 27) Beiträge ausgerichtet. Zusätzlich zu den Finanzkosten wird den Stiftergemeinden der Ausgabenüberschuss von 866’248 Franken (budgetiert 1’300’000 Franken) überwälzt. Gesamthaft sind die Kosten innerhalb des budgetierten Wertes.

Investitionen 2023

Im Jahr 2023 sind folgende durch den Stiftungsrat bewilligten Investitionen getätigt worden:

Erweiterung und Umbau Pflegeheim SonnmattFr.190’055.90Teilprojekt
Teilersatz Betriebs- und BerufswäscheFr.46’741.00Teilprojekt
Ersatz Fahrzeug LingerieFr.63’723.00Gesamtprojekt
Umgestaltung Pflegeheim AuriedFr.278’595.55Gesamtprojekt
Umgestaltung Pflegeheim WolfackerFr.9’693.00Restzahlung
Daniel Neuhaus
stv. Geschäftsführer; Bereichsleiter Finanzen & HR

Impressionen aus dem HR

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Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Lehrabschluss
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Abschied von mehr als 51 Jahren Erfahrung in der Heimadministration
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Welcome & Goodbye im Bereich Finanzen & HR
klarheit
Wir schaffen Klarheit
Ein grosses Merci...

Pflege & Betreuung

+

Infrastruktur

+

Gastronomie

+

Jahresbericht 2023

Stiftung St. Wolfgang